Fahrt ins Blaue ’17

Am ersten Septemberwochenende führte der MGV Konkordia Dielheim seinen im Rhythmus von zwei Jahren stattfindenden Tagesausflug durch. Als „Fahrt ins Blaue“ ausgerufen, startete am Samstagvormittag eine große Reisegruppe, bestehend aus den Aktiven des Männerchores und CantaDiele, mit ihrem „Anhang“.

Die meist gestellte Frage bei Reisebeginn „Wo wird es wohl hingehen?“ war dann schnell beantwortet. Denn nach relativ kurzer Fahrt erreichte man die Salierstadt Speyer. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen bestieg man um die Mittagszeit die „MS Sea Life“. Vorbei am imposanten Panorama der Domstadt führte die Schifffahrt durch den Reffenthaler Altrhein in ein Naturschutzgebiet, das vielen Vögeln aller Art einen besonderen natürlichen Lebensraum bietet.

Beeindruckt davon waren die Reiseteilnehmer allemal, genau wie von der herrlichen Stadtperspektive, die bei der Rückfahrt zur Anlegestelle nochmals genossen werden durfte.

Gestärkt durch die vorzügliche Bordgastronomie ging die Busfahrt schnell weiter in den Weinort Gimmeldingen, wo eine Vesper- und Trinkpause für das weitere Wohlbefinden der Reiselustigen sorgte.

Das Forsthaus Silbertal, inmitten der Schönheit und Abgeschiedenheit des Pfälzer Waldes liegend, wurde danach auf „Schusters Rappen“ erreicht. Bei der Wanderung durchs romantische Benjental genoss die Gruppe das einzigartige „Pfälzer Wald Feeling“. Das „Feeling“ erwartete die inzwischen hungrigen Mägen im Gasthaus selbst, bei Pfälzer Köstlichkeiten aller Art, geeignet als Hunger- oder Durststiller. Wie im Fluge verging der Nachmittag bei stetig ansteigender Stimmung.

Viel Freude löste auch der Gewinn einer Falsche Champagner aus. Claudia Mack, die aktive Sängerin bei CantaDiele, hatte beim Reisequiz die Tagesstrecke bis auf wenige Meter richtig geschätzt und erhielt vom Vorsitzenden den 1.Preis überreicht.

Noch war nicht aller Tage Abend. Das Weyerer Weinfest erwartete die Dielheimer Sängerinnen und Sänger zum Tagesausklang. Im Weingut „Möwes“ war alles gerichtet für einen Abschluss in Pfälzer Manier. Bei Musik, Gesang und guten Gesprächen fand der gelungene Ausflug sein Ende.

Man war sich einige, die „Fahrt ins Blaue“ in zwei Jahren auch wieder durchzuführen. Mal sehen, was sich die Organisatoren Hans Hirn, Osmund Sauer und Peter Schuckert bis dahin wieder einfallen lassen. So wie in diesem Jahr als sie den Aktiven des Vereins einen erlebnisreichen Tag beschwerten und dafür den Dank des Vorstandes entgegennehmen durften.

Paul Körner